Account management basics

Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen


In Ihrem Profil können Sie optional Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen vornehmen. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung fügt eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu, indem sie einen Code verlangt, wenn Sie sich bei einem Konto bei Autodesk Account anmelden. Dies umfasst das Konto bei Autodesk Account, Autodesk-Produkte und mehr. Sie können auch Ihre Einstellungen zum Schutz Ihrer Produktdaten anzeigen und aktualisieren.


Zwei-Faktor-Authentifizierung

Verwenden Sie eine Authentifizierungs-App wie Duo Mobile oder Google Authenticator auf Ihrem Mobilgerät, um einen Code zu generieren. Derzeit können Administratoren nicht festlegen, dass Benutzer eine Zwei-Faktor-Authentifizierung hinzufügen müssen. Sie wird jedoch empfohlen, um die Sicherheit zu verbessern.

Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren

  1. Laden Sie eine Authentifizierungs-App auf Ihr Mobilgerät herunter.
  2. Melden Sie sich unter profile.autodesk.com/security bei Ihrem Konto an.
  3. Klicken Sie unter „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ auf „Einrichten“.
  4. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Kennwort ein und klicken Sie auf „Anmelden“.
  5. Scannen Sie den QR-Code mit Ihrer Authentifizierungs-App.
  6. Geben Sie den von der Authentifizierungs-App generierten Code ein und klicken Sie auf „Aktivieren“. Bei der nächsten Anmeldung müssen Sie zusätzlich zu Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Kennwort einen Code aus Ihrer Authentifizierungs-App eingeben.

Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktivieren oder bearbeiten

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Profil an.
  2. Klicken Sie im Abschnitt „Sicherheit“ unter „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ auf „Bearbeiten“.
  3. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Kennwort ein und klicken Sie auf „Anmelden“.
  4. Wählen Sie „Deaktivieren“ aus den Optionen aus und klicken Sie dann auf „Weiter“. Ein Pop-up-Fenster wird angezeigt, in dem Sie zur Bestätigung aufgefordert werden.
  5. Klicken Sie auf „Deaktivieren“.

Produktdateneinstellungen für Desktop-Produkte verwalten

Autodesk sammelt Daten für Analysezwecke durch die Nutzung der Desktop-Produkte der jeweiligen Person. Die Erfassung dieser Daten mithilfe unserer Analyseprogramme hilft Autodesk dabei, besser zu verstehen, wie Sie unsere Produkte und Services nutzen. Indem wir Kundentrends identifizieren, können wir neue Funktionen planen und vorhandene optimieren, Qualität und Leistung verbessern sowie Einblicke und andere Informationen bereitstellen, die für unsere Kunden von Nutzen sein können. Weitere Informationen zu diesem Programm finden Sie unter Autodesk-Analyseprogramm (Englisch).

 

Sie können Ihre Einstellungen zum Schutz Ihrer Produktdaten jederzeit anzeigen und aktualisieren. Bei den meisten Desktop-Produkten der Version 2023 und höher können Sie Ihre Einstellungen einmal ändern. Die Änderung gilt dann für Ihr gesamtes Konto bei Autodesk Account. Bei einigen Versionen von 2022 und früher gelten die Änderungen der Datenschutzeinstellungen möglicherweise nur für die Desktop-Produkte, die Sie auf einem bestimmten Gerät verwenden.

Einstellungen in Ihrem Autodesk-Profil verwalten

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Profil an.
  2. Klicken Sie unter „Einstellungen“ und „Produktdatenschutz“ auf das „Hinzufügen“-Symbol neben Desktop-Produkten, um Ihre Auswahl zu überprüfen.
  3. Ändern Sie die Auswahl nach Bedarf und klicken Sie auf „Speichern“, um die Änderungen zu bestätigen.

Anmerkung: Für operative Zwecke ist die Erfassung gewisser Nutzungsdaten erforderlich, sodass die Auswahl für die Sammlung erforderlicher Daten nicht geändert werden kann. Wir benötigen beispielsweise Daten, um Services oder Funktionen bereitzustellen oder um eine nicht zulässige Verwendung unserer Produkte zu identifizieren.

Verwalten von Einstellungen in einem Desktop-Produkt

  1. Öffnen Sie ein Produkt.
  2. Wechseln Sie zum Menü „Kontoeinstellungen“ oder zum Hilfemenü (die Speicherorte für die Einstellungen variieren je nach Produkt).
  3. Klicken Sie auf „Datenschutzeinstellungen“ oder „Desktop-Analysen“.

Fragen? Schreiben Sie eine E-Mail an privacy.questions@autodesk.com.


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