Kontoverwaltung für Bildungseinrichtungen

Leitfaden für Lehrkräfte zum Angebot für den Bildungsbereich


Wenn Sie Lehrkraft sind, folgen Sie den Schritten in diesem Leitfaden, um über das Autodesk-Angebot für den Bildungsbereich kostenlosen Zugang zu Autodesk-Software für Bildungseinrichtungen zu erhalten. Die Schritte zum Erhalten des Produktzugriffs für Sie selbst oder Ihre Studierenden werden in den folgenden Abschnitten beschrieben. 


Lehrkräfte, die Produkte für sich selbst abrufen

Das Verfahren, mit dem Sie als Lehrkraft Produkte für sich selbst erhalten, hängt davon ab, ob Ihnen jemand diese bereits zugewiesen hat.

 

Wenn Ihnen Produkte zugewiesen worden sind, sollten Sie eine E-Mail von Autodesk erhalten haben, in der Ihnen mitgeteilt wird, welche Produkte ein Kollege Ihnen zugewiesen hat und wo Sie sie herunterladen können. Die Schritte zum Zugriff auf die Software unterscheiden sich je nachdem, ob Sie bereits ein Konto bei Autodesk Account haben oder nicht.

 

Wenn Ihnen kein Produkt zugewiesen wurde, können Sie dennoch kostenlose Autodesk-Software abrufen. Als Lehrkraft können Sie ein Konto zugunsten Ihrer Bildungseinrichtung erstellen und Ihre Berechtigung für das Autodesk-Angebot für den Bildungsbereich bestätigen. Führen Sie die folgenden Schritte durch:

  1. Bestätigen Sie Ihre Berechtigung mithilfe der E-Mail, die Sie von Ihrer Bildungseinrichtung erhalten haben, indem Sie zur Seite „Produkte abrufen“ (.de) wechseln. Dabei müssen Sie unter anderem Ihre Rolle als Lehrkraft bei einer berechtigten Bildungseinrichtung bestätigen.

  2. Erstellen Sie für Ihre Bildungseinrichtung ein Konto bei Autodesk Account. Klicken Sie dafür in der E-Mail, die Sie nach der Vervollständigung Ihres Education-Profils erhalten haben, auf den Link „Kontoeinrichtung abschließen“. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines Kontos für Schüler, Studenten und Lehrkräfte.

  3. Laden Sie die Software von der Seite „Produkte abrufen“ (.de) herunter und installieren Sie sie.
    Wichtig: Auch wenn die Software bereits auf dem von Ihnen verwendeten Gerät installiert ist, müssen Sie auf der Produktkarte auf „Herunterladen“ klicken, um die Produktberechtigung Ihrer Bildungseinrichtung auszulösen.

  4. Starten Sie das Produkt, melden Sie sich bei Ihrem Konto bei Autodesk Account an und verwenden Sie die Software Ihrer Bildungseinrichtung.
    Anmerkung: Wenn Sie in Ihrem Browser angemeldet sind, müssen Sie möglicherweise auf „Zum Produkt“ klicken, um zu Ihrer Software zurückzukehren.

Lehrkräfte, die ihren Studenten Produkte zuweisen (empfohlenes Verfahren)

Lehrkräfte, die unsere Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, müssen ihr eigenes Konto bei Autodesk Account erhalten und verwalten, damit ihre Bildungseinrichtung Autodesk-Produkte im Unterricht verwenden kann. Sie können die Zuweisung von Autodesk-Produkten maximal 250 Studierenden pro Produkt erteilen bzw. aufheben. Die Studierenden müssen ihre Berechtigung nicht selbst bestätigen, da diese an die Berechtigung der Lehrkraft im Konto der Bildungseinrichtung gebunden ist. Jeder Student muss jedoch über ein eigenes Konto bei Autodesk Account verfügen.

 

Vor Beginn des Kurses sollten die Lehrkräfte die Studierenden auf den Leitfaden für Studierende zum Angebot für den Bildungsbereich verweisen und sie die Schritte unter „Studierende, die ihnen zugewiesene Produkte installieren“ ausführen lassen.

 

Führen Sie die folgenden Schritte durch:

  1. Bestätigen Sie Ihre Berechtigung mithilfe der E-Mail, die Sie von Ihrer Bildungseinrichtung erhalten haben, indem Sie zur Seite „Produkte abrufen“ (.de) wechseln. Dabei müssen Sie u. a. Ihre Rolle als Lehrkraft bei einer berechtigten Bildungseinrichtung bestätigen.

  2. Erstellen Sie ein Konto bei Autodesk Account für Ihre Bildungseinrichtung. Klicken Sie dafür in der E-Mail, die Sie nach der Vervollständigung Ihres Education-Profils erhalten haben, auf den Link „Kontoeinrichtung abschließen“.

  3. Greifen Sie auf die Produkte zu, die Sie zuweisen möchten.

  4. Ihren Studierenden Produkte zuweisen

 

Schauen Sie sich diese kurzen Videos an, um mehr zu erfahren:

Studierende bitten, Software für sich selbst abzurufen (Alternativmethode)

Lehrkräfte können Studierende bitten, ihre Berechtigung selbst nachzuweisen und den Zugriff auf die Software selbst zu erhalten. Um Ihre Studierenden dabei anzuleiten, verweisen Sie sie auf den Abschnitt Studierende, die Produkte für sich selbst abrufen im Leitfaden für Studierende zum Angebot für den Bildungsbereich.

Zuweisung von Studierenden aufheben

Da die Anzahl der Studierenden pro Produkt auf 250 begrenzt ist, sollten Sie im Zeitraum zwischen zwei Semestern die Zuweisung der Studierenden zu ihren Produkten aufheben, damit Sie diese Plätze neuen Studierenden zuweisen können.

 

Um die Zuweisung der Studierenden aufzuheben, folgen Sie den Schritten unter Hinzufügen und Entfernen von Benutzern

 

Anmerkung: Ihre Studierenden werden nicht automatisch benachrichtigt, wenn Sie ihre Zuweisung zu einem Produkt aufheben. Wenn die Studierenden weiterhin kostenlosen Zugang zu Autodesk-Software erhalten möchten, sollten sie den Abschnitt „Studierende, die Produkte für sich selbst installieren“ im Leitfaden für Studierende zum Angebot für den Bildungsbereich befolgen.

Verlängerung des Produktzugriffs

Um weiterhin Zugriff auf Software für den Bildungsbereich zu erhalten, müssen Sie Ihre Berechtigung jedes Jahr verlängern.  Ihr Verlängerungsdatum finden Sie auf der Seite „Produkte abrufen“ (.de). Melden Sie sich an, um Ihr personalisiertes Banner oben auf der Seite anzuzeigen. Prüfen Sie auch Ihr E-Mail-Postfach, da Autodesk Ihnen 30 Tage vor Ablauf Ihrer Berechtigung eine Erinnerungsnachricht senden wird.

 

Informationen zur Verlängerung des Zugriffs auf Autodesk-Software für den Bildungsbereich finden Sie unter Verlängerung des Zugriffs auf Software für Aus- und Weiterbildung.

Ein kurzes Video zur Verlängerung finden Sie unter Zugriff für Bildungseinrichtungen verlängern (1:34 Min.).

 

Anmerkung: Wenn Sie Ihr Verlängerungsdatum verpassen, müssen Sie den Zugriff auf Ihre Software für den Bildungsbereich und alle Ihre Abonnements neu starten, auch wenn ein Produkt bereits installiert ist.


Benötigen Sie Hilfe? Fragen Sie den Autodesk-Assistenten!

Der Assistent hilft Ihnen dabei, Antworten zu finden oder einen Mitarbeiter zu kontaktieren.


Welche Supportstufe haben Sie?

Verschiedene Abonnementverträge bieten unterschiedliche Supportkategorien. Finden Sie heraus, welche Supportstufe Ihr Vertrag unterstützt.

Supportstufen anzeigen