KONTOVERWALTUNG FÜR ADMINISTRATOREN

Zuweisen von Produktzugriff


In Autodesk Account können Administratoren den Zugriff auf Produkte und Services so oft wie erforderlich zuweisen und aufheben. Zuweisungen können auf drei Arten erfolgen:

  • Nach Produkt: Administratoren wählen Produkte aus und weisen ihnen Benutzer zu.
  • Nach Benutzer: Administratoren wählen Benutzer aus und weisen ihnen Produkte zu.
  • Nach Gruppe: Administratoren erstellen Gruppen und weisen Produkte der gesamten Gruppe zu.
    Anmerkung: Administratoren, die die klassische Benutzerverwaltung verwenden, können Produkte und Services nur nach Benutzer zuweisen bzw. die Zuweisung aufheben. Weitere Informationen finden Sie unter Aufheben der Zuweisung von Produkten und Services in der klassischen Benutzerverwaltung.

Anmerkung: Primäre und sekundäre Administratoren sowie SSO-Administratoren können Benutzern Zugriffsberechtigungen zuweisen bzw. die Zuweisung aufheben. Weitere Informationen zu den Rollen von Administratoren finden Sie unter Administratorrollen der Benutzerverwaltung.


Zuweisen und Aufheben der Zuweisung von Benutzern nach Produkt

Sobald Benutzer eingeladen werden, werden sie unter „Nach Produkt“ angezeigt. Sie können Benutzer einzeln oder in Gruppen zuweisen, indem Sie eine CSV-Datei verwenden.

Zuweisen von einzelnen Benutzern oder Aufheben der Zuweisung

  1. Melden Sie sich unter manage.autodesk.com bei Ihrem Konto bei Autodesk Account an.
  2. Wählen Sie „Benutzerverwaltung“ > „Nach Produkt“.
  3. Wählen Sie ein Produkt aus, um die derzeit zugewiesenen Benutzer anzuzeigen.
  4. Um Benutzer zuzuweisen, klicken Sie auf „Benutzer zuweisen“.
    1. Geben Sie die E-Mail-Adresse jedes Benutzers ein.
    2. Klicken Sie auf „Zuweisen“, um alle Produktelemente zuzuweisen, oder klicken Sie auf „Anpassen“ um einzelne Elemente auszuwählen.
  5. Um die Zuweisung des Zugriffs auf das Produkt und alle Services aufzuheben, klicken Sie neben dem Benutzer, den Sie entfernen möchten, auf „Zuweisung aufheben“.
    Sie können auswählen, welche Produktelemente aus der Zuweisung entfernt werden sollen. Klicken Sie auf den Pfeil rechts neben dem Benutzer, deaktivieren Sie die Kontrollkästchen für Dienste, die Sie entfernen möchten, und klicken Sie auf „Änderungen speichern“.

Zuweisen von Benutzern im Stapel

  1. Bereiten Sie eine CSV-Datei vor, in der die zu importierenden und zuzuweisenden Benutzer aufgeführt sind.
    • Fügen Sie für jeden Benutzer eine Zeile hinzu.
    • Fügen Sie drei Spalten hinzu: Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse.
    • Benutzern, die bereits Zugriff auf dieses Produkt haben, wird kein weiterer Lizenzplatz zugewiesen.
  2. Melden Sie sich unter manage.autodesk.com bei Ihrem Konto bei Autodesk Account an.
  3. Wählen Sie „Benutzerverwaltung“ > „Nach Produkt“.
  4. Wählen Sie ein Team und ein Produkt aus.
  5. Klicken Sie auf „Benutzer zuweisen“.
  6. Wenn Sie nicht alle enthaltenen Elemente zuweisen möchten, klicken Sie auf „Anpassen“, und aktivieren oder deaktivieren Sie dann einzelne Elemente.
  7. Wählen Sie die Registerkarte „Importieren zum Zuweisen“ aus und klicken Sie auf „CSV-Datei hochladen“. Sie können mit der Arbeit fortfahren, während die Datei hochgeladen wird. Wenn der Importvorgang abgeschlossen ist, wird eine Benachrichtigung angezeigt.

Zuweisung und Aufhebung der Zuweisung von Produkten nach Benutzern

  1. Melden Sie sich unter manage.autodesk.com bei Ihrem Konto bei Autodesk Account an.
  2. Wählen Sie „Benutzerverwaltung“ > „Nach Benutzer“.
  3. Wählen Sie einen Benutzer aus, um Produkte anzuzeigen, die ihm zugewiesen werden können.
  4. Wählen Sie ein Produkt aus.
  5. So weisen Sie Zugriff auf das Produkt zu:
    • Klicken Sie auf „Zuweisen“, um alle Produkt-Services zuzuweisen.
    • Klicken Sie auf den Pfeil neben „Zuweisen“, um die zuzuweisenden Produkte auszuwählen. Wählen Sie die ausgewählten Elemente aus und klicken Sie auf „Änderungen speichern“.
  6. So heben Sie die Zuweisung des Zugriffs auf das Produkt auf:
    • Klicken Sie auf „Zuweisung aufheben“, um den Zugriff auf das Produkt und alle zugehörigen Elemente aufzuheben.
      Anmerkung: Vorgabemäßig oder in der Gruppe zugewiesene Produkte können in den Kategorien „Nach Benutzer“ oder „Nach Produkt“ nicht zugewiesen werden.
    • Klicken Sie zum Anpassen der aufzuhebenden Produktelemente auf den Pfeil neben „Zuweisung aufheben“. Deaktivieren Sie die Elemente, die Sie entfernen möchten, und klicken Sie auf „Änderungen speichern“.

Zuweisung und Aufhebung der Zuweisung von Produkten nach Gruppen

Gruppen ermöglichen es Ihnen, Produkte zu organisieren und mehreren Benutzern gleichzeitig zuzuweisen. Anstatt den Produkten bestimmte Personen einzeln zuzuweisen, können Sie die Benutzer in Gruppen organisieren und den Zugriff auf die Produkte zuweisen, die von den Mitgliedern dieser Gruppen verwendet werden. Beispielsweise können Sie einer Gruppe von Architekten AutoCAD zuweisen. Einer Gruppe für Bauingenieure können Sie Civil 3D und Navisworks Manage zuweisen. Informationen zum Erstellen und Verwalten von Gruppen finden Sie unter „Verwalten von Gruppen“.

 

So weisen Sie Produkten Gruppen zu oder heben die Zuweisung auf:

  1. Melden Sie sich unter manage.autodesk.com bei Ihrem Konto bei Autodesk Account an.
  2. Wählen Sie „Benutzerverwaltung“ > „Nach Gruppe“.
  3. Wählen Sie eine Gruppe aus.
  4. Klicken Sie auf „Zuweisungen anzeigen“.
  5. Um einem Produkt Zugriff zuzuweisen, klicken Sie auf „Zuweisen“.
  6. Um die Zuweisung eines Produkts aufzuheben, klicken Sie auf „Zuweisung aufheben“.

Hinweis: Beim Zuweisen von Produkten zu einer Gruppe müssen Sie über genügend Lizenzplätze für alle Mitglieder der Gruppe verfügen.


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