KONTOVERWALTUNG FÜR ADMINISTRATOREN

Team-Einblicke


Administratoren können in Autodesk Account im Abschnitt "Berichterstellung" auf "Team-Einblicke" zugreifen. Team-Einblicke liefern Informationen zum Abonnement eines Teams und zur Produktnutzung für jeden Benutzer. Anhand dieser Informationen können Sie Maßnahmen zur Optimierung von Benutzerzuweisungen, Produktnutzung, Leistung und Lizenzkäufen ermitteln. Einblicke werden täglich aktualisiert.

 

Der primäre, sekundäre oder SSO-Administrator kann Team-Einblicke anzeigen. Darüber hinaus sind für manche Einblicke bestimmte Rollenberechtigungen erforderlich. So erhalten beispielsweise nur Administratoren, die mehr Lizenzplätze für ihr Team erwerben können, Einblicke in zu viele Zuweisungen.

 

Einblicke sind nur verfügbar, wenn Folgendes zutrifft:

  • Ihr Team hat ein Single-User-Abonnement oder Flex.

  • Um Einblicke in das Produkt zu erhalten (z. B. AutoCAD), entscheiden sich Ihre einzelnen Benutzer für die Datenerfassung und die aktive Nutzung.

  • Ihr Team besitzt einen Premium-Vertrag für Einblicke, der Details auf Benutzerebene bietet.

  • Um Einblicke in das Produkt zu erhalten (z. B. AutoCAD), sind Ihre einzelnen Benutzer aktiv.

Nicht alle Autodesk-Produkte unterstützen Einblicke. Für Produkte in der klassischen Benutzerverwaltung sind keine Einblicke verfügbar. 


Meine Einblicke und Team-Einblicke

Autodesk-Account-Einblicke finden Sie im Abschnitt „Berichterstellung“ in Ihrem Konto bei  Autodesk-Account.

 

Wenn Sie ein Kontoadministrator sind, sehen Sie „Team-Einblicke“. Team-Einblicke bieten Informationen über Ihre Benutzer. Als einzelner Benutzer sehen Sie auch die Option „Meine Einblicke“.

 

Anmerkung: Für „Meine Einblicke" wird derzeit nur AutoCAD unterstützt. Weitere Informationen zu persönlichen Einblicken finden Sie unter Meine Einblicke.

So zeigen Sie Team-Einblicke an

  1. Melden Sie sich unter manage.autodesk.com bei Ihrem Konto bei Autodesk Account an.
  2. Wählen Sie „Berichterstellung“ > „Einblicke“ > „Team-Einblicke“.
  3. Wählen Sie ein Team aus. Sie können alle für dieses Team verfügbaren Einblicke anzeigen und entsprechende Aktionen durchführen. Wenn Sie beispielsweise über nur teilweise zugewiesene Lizenzplätze verfügen, können Sie Folgendes tun:
    • Klicken Sie auf „Nutzungsdetails anzeigen“, um detaillierte Berichte zur Lizenzplatznutzung anzuzeigen.
    • Klicken Sie auf „Benutzer zuweisen“.

Auf der Seite „Einblicke“ wird möglicherweise die Meldung „Momentan sind keine Einblicke verfügbar“ angezeigt.

  • Es ist nicht genügend Zeit vergangen, um aussagekräftige Einblicke zu generieren.

  • Möglicherweise haben Sie auch die Probleme behoben, die die Einblicke ausgelöst hatten.

Verfügbare Einblicke

Einblicke in die Lizenzverwendung

  • Nur teilweise zugewiesen: Listet Teams auf, die über freie Lizenzplätze für bestimmte Produkte verfügen.

  • Übermäßige Zuweisung: Listet Teams mit (online erworbenen) Abonnements auf, in denen Benutzer abgelaufenen Produkten zugewiesen sind.

  • Inaktiver Benutzer (nur verfügbar mit dem Premium-Vertrag): Listet Benutzer auf, die die ihnen zugewiesenen Produkte in den letzten drei Monaten nicht verwendet haben. Weitere Informationen zur Überwachung der Produktaktivierungen und zur Nutzungshäufigkeit finden Sie unter „Nutzung der Lizenzplatznutzung“.

  • Produktversion (nur verfügbar mit dem Premium-Vertrag): Listet Teams auf, die Produktsonderversionen verwenden. Diese werden als Versionen definiert, die weniger als 1 % der von einem Team in den letzten drei Monaten insgesamt verwendeten Tage ausmachen.

Einblicke in die Produktnutzung

  • Produktleistung: Vergleichen Sie die Startzeiten Ihres Teams und die Dateispeicherzeiten mit denen anderer Benutzer. Sie können die Anzahl der Benutzer nach Quartil zur durchschnittlichen Leistungszeit (25., 50. und 75.) anzeigen lassen.

  • Befehlsverwendung: Finden Sie heraus, wie Ihr Team Befehle verwendet. Weitere Informationen zu Kategorien finden Sie unter Verwendung nach Kategorie (AutoCAD).

Anmerkung: Einblick-Daten in der Exportdatei können eine Verzögerung von bis zu sieben Tagen ab dem Datum aufweisen, an dem dieser Einblick bereitgestellt und in Autodesk Account angezeigt wird.

Ihre Privatsphäre und der Schutz Ihrer Daten sind uns wichtig

Daten sind der Schlüssel zu aussagekräftigen Einblicken. Wir sind stets bemüht, die Privatsphäre und Sicherheit Ihrer Daten zu schützen und dabei transparent darzulegen, wie wir Daten erfassen und verwenden.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Trust Center und in unseren Datenschutzrichtlinien.

 

Erfasste Daten

  • Produktname und -version

  • Systemleistung einschließlich Anwendungsgeschwindigkeit und Dateizugriff

  • Dokumentgröße, Zeit zum Öffnen und Speichern

  • Sitzungsbeginn und -ende

  • Befehle gestartet, abgeschlossen, abgebrochen und rückgängig gemacht

  • Einstellungen und Systemvariablen

  • Anzahl und Typ der Objekte in einer Zeichnung

  • Ansichtstyp und Änderungen an der Ansicht

 

Nicht erfasste Daten

  • Koordinaten

  • Zeichenfolgen

  • Dateipfade

Für AutoCAD finden Sie weitere Informationen unter So treten Sie dem Programm für Desktop-Analysen bei oder beenden es.



Benötigen Sie Hilfe?

Beschreiben Sie Ihr Problem und finden Sie die beste Supportoption.